Alex­an­der Weber

Sekan­dar

Nach auto­di­dak­ti­scher Aneig­nung der ara­bi­schen Spra­che zu Jugend­zei­ten begann ich mein Stu­di­um der Arabistik/Islamwissenschaft sowie His­pa­nis­tik an der Mar­tin-Luther-Uni­ver­si­tät Hal­le-Wit­ten­berg und setz­te es in Geschich­te und Kul­tur des Vor­de­ren Ori­ents mit Schwer­punkt Ara­bi­s­tik (Bache­lor of Arts) an der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin fort. Danach schrieb ich mich eben­dort für den Mas­ter­stu­di­en­gang Ara­bi­s­tik ein, den ich mit einer Arbeit zum ara­bi­schen Alex­an­der­ro­man abschloss.

Wäh­rend mei­nes Stu­di­ums spe­zia­li­sier­te ich mich sprach­wis­sen­schaft­lich auf das klas­si­sche Ara­bisch sowie moder­nes Hoch­ara­bisch, Gram­ma­tik, Dia­lek­to­lo­gie – vor­wie­gend meso­po­ta­mi­sches und levan­ti­ni­sches Ara­bisch –, und ich fand in der klas­si­schen sowie moder­nen ara­bi­schen Dich­tung mein Fach­ge­biet und mei­ne Lieb­ha­be­rei. Seit dem Som­mer­se­mes­ter 2015 beklei­de ich einen Lehr­auf­trag für Ara­bisch an der hal­li­schen Uni­ver­si­tät.

»Oh, das kannst du nicht ändern,« sag­te die Kat­ze, »wir sind alle ver­rückt hier. Ich bin ver­rückt. Du bist ver­rückt.« 
»Woher weißt du, dass ich ver­rückt bin?« frag­te Ali­ce. 
»Du musst es sein,« sag­te die Kat­ze, »sonst wärest du nicht hier­her­ge­kom­men.«

Lewis Car­roll: Ali­ces Aben­teu­er im Wun­der­land

Vita

Erfah­rung

2015–heute

Frei­be­ruf­ler

Frei­be­ruf­li­che Tätig­kei­ten im Bereich Leh­re, Lek­to­rat, Tran­skrip­ti­on und Über­set­zung

2015–2018

Lehr­be­auf­trag­ter

Lehr­auf­trag an der Mar­tin-Luther-Uni­ver­si­tät Hal­le-Wit­ten­berg für den ASQ-Kurs (All­ge­mei­ne Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen) Ara­bisch

2014–2016

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft am Semi­nar für Semi­tis­tik und Ara­bi­s­tik der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin

Bil­dung

2018

Mas­ter of Arts

Ara­bi­s­tik 
Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin 
Abschluss­ar­beit: Alex­an­der der Gro­ße in der ara­bi­schen Über­set­zung des Schahna­me

2016

Bache­lor of Arts

Geschich­te und Kul­tur des Vor­de­ren Ori­ents – Ara­bi­s­tik
Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin
Abschluss­ar­beit: Ḍād – Eine sprach­wis­sen­schaft­li­che Ana­ly­se

Spra­chen

Deutsch
Eng­lisch
Spa­nisch
Latein
Ara­bisch
Per­sisch