Über mich

»Alles Wissen stammt aus der Erfahrung«

Nach autodidaktischer Aneignung der arabischen Sprache zu Jugendzeiten begann ich mein Studium der Arabistik/Islamwissenschaft sowie Hispanistik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und setzte es in Geschichte und Kultur des Vorderen Orients mit Schwerpunkt Arabistik an der Freien Universität Berlin fort. Während meines Studiums spezialisierte ich mich sprachwissenschaftlich auf das klassische Arabisch sowie modernes Hocharabisch, Grammatik, Dialektologie – vorwiegend mesopotamisches und levantinisches Arabisch –, und ich fand in der klassischen sowie modernen arabischen Dichtung mein Fachgebiet und meine Liebhaberei. Seit dem Sommersemester 2015 bekleide ich einen Lehrauftrag für Arabisch an der hallischen Universität.

Persönliche Angaben

Name: Alexander Weber
Wohnsitz: Berlin
Staatsangehörigkeit: deutsch
Sprachkenntnisse: Arabisch, Deutsch, Englisch, Latein, Persisch, Spanisch